Fragen, die (fast) jeder Nicht-Golfer stellt

Ich möchte Golf einfach mal ausprobieren – geht das?
Du möchtest unverbindlich in den Golfsport schnuppern? Kein Problem! Einfach auf www.golfglück.de eine Golfanlage in Deiner Nähe aussuchen, Sportschuhe sowie bequeme Kleidung anziehen und schon kann’s losgehen.

Bin ich auf einer Golfanlage überhaupt willkommen?
Natürlich! Und zwar sehr herzlich! Der Beweis dafür liegt auf der Hand: Nahezu alle Golfanlagen in Deutschland bieten preiswerte Schnupperkurse für Jedermann an. Und wer danach weiter machen will, erhält im Anschluss attraktive Kursangebote, um Golf richtig zu lernen. Diese Kurse werden übrigens oft Platzerlaubnis- oder einfach nur PE-Kurse genannt.

Macht Golf wirklich Spaß?
Ja! Einfach nur: Ja!! Und wer es den mittlerweile 2,5 Millionen allein in Deutschland spaßsüchtigen Golfspielern nicht glaubt, kann sich jederzeit bei einem Schnupperkurs vom Gegenteil überzeugen!

Benötige ich eine eigene Ausrüstung?
Zum „Reinschnuppern“ benötigst Du gar nichts außer Sportschuhe und bequeme Kleidung – die Golfanlage stellt Dir die Ausrüstung vom Schläger bis zum Golfball gerne zur Verfügung. Das gilt in der Regel auch, wenn Du im Anschluss Golf lernen wollen, wobei ein Golfbag inklusive der für Einsteiger notwendigen Golfschläger weniger als 200 Euro kosten kann. Unser Tipp: Wenn Du Fragen zur Ausrüstung hast, hilft Dir Dein Golflehrer oder der Verkäufer im Sportgeschäft auf der Anlage, das „Pro-Shop“ genannt wird, gerne weiter.

Was ist am Golfsport so besonders?
Das ist - glücklicherweise - nicht so einfach zu beantworten. Denn Golf vereint auf einer einzigartigen Weise sehr viele unterschiedliche und schöne Eigenschaften. Golf kann sportlich-wettkampfbetont und gleichzeitig mit einer moderat körperlichen Aktivität gespielt werden, sodass selbst ein hohes Alter kein Grund ist, nicht zu beginnen. Man kann die Leidenschaft mit der Familie oder mit alten und neuen Freunden teilen und somit mehr Zeit gemeinsam verbringen. Oder man nutzt Golf auch mal ganz für sich allein und erlebt die Natur in einer erstaunlichen Vielfalt, die sich von Golfanlage zu Golfanlage und damit über 700 Mal alleine in Deutschland unterscheidet. Aber nicht nur die Natur, sondern auch die mentale Herausforderung des Golfsports, seine Technik und Präzession können zur Erholung beitragen. Eine Eigenschaft macht ihn jedoch nahezu einzigartig und damit zu einer der inklusivsten Sportarten der Welt: sein Handicapsystem, das unterschiedliche Leistungsstärken ausgleicht und somit ein Anfänger gegen einen Profi oder ein Mensch mit einer körperlichen Behinderung gegen einen ohne Behinderung gewinnen kann. Kurzum: Jeder findet, was er sucht. Und genau das macht Golf so besonders!

Ist Golf gesünder als andere Sportarten?
Die erstklassigen Präventions-Qualitäten des Golfsports haben Andrew Murray und sein Team in einer wissenschaftlichen Arbeit zusammengestellt. Aber auch im Feld der Rehabilitation punktet der Golfsport stark. So nutzten beispielsweise Diabetiker oder Menschen mit künstlichen Gelenken Golf für sich. Oder es werden spezielle Kurse für Patienten mit Schlaganfall-Diagnose und anderen Einschränkungen angeboten. Spätestens jedoch beim Thema „Inklusion“ entfaltet der Golfsport aufgrund des Handicapsystems seine gesundheitsspezifischen Potenziale auf fast einzigartige Weise. Ob der Golfsport damit die gesündeste Sportart ist, kann letztendlich nicht bewiesen werden. Sollte es jedoch einen Gesundheits-Wettbewerb unter Sportarten geben, ist Golf ganz sicher weit oben dabei!

Was kostet Golfspielen?
Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Da der Betrieb einer Golfanlage pro Jahr durchschnittlich mehr als 900.000 Euro insbesondere für die Erhaltung der traumhaften Natur kostet und kaum mit öffentlichen Mitteln gefördert wird, ist Golfspielen leider nicht zum Nulltarif möglich. Dennoch spielen und trainieren gerade Kinder das ganze Jahr für wenige Euro im Monat – teilweise sogar kostenlos. Und gerade für Einsteiger gibt es in Deutschland viele sogenannte „Kurzplätze“, deren einzelne Bahnen dennoch über 100 Meter lang sein können und deren Tageskarte schon ab 10 Euro zu haben ist. Und wenn man Mitglied werden möchte, bieten alle Golfanlagen attraktive und unterschiedliche Modelle für Einsteiger bzw. Viel- und Wenigspieler an, deren Kosten von Club zu Club sehr verschieden sind, weshalb es schwer möglich ist, konkrete Zahlen zu nennen.
Doch selbst eine sogenannte Vollmitgliedschaft für Erwachsene, mit der man jeden Tag unbegrenzt Golf spielen kann, kostet auch nicht mehr als Skifahren – mit dem Unterschied, dass der Golfsport das ganze Jahr Urlaub bietet.

Kann ich das Golf spielen auch im Urlaub erlernen
Natürlich! Für Anfänger ist ein Golfurlaub auch eine Möglichkeit, um in entspannter Atmosphäre in den Golfsport hinein zu schnuppern oder einen Platzreifekurs zu belegen. Immer mehr Clubs und Tourismusregionen in Deutschland schließen sich zusammen und bieten attraktive Kombinationen von Golf, Wellness und ausgezeichneten Hotels an.